Stirnradgetriebe mit Elektromotor Drehstrom 400 V Stirnradgetriebemotor ( D-Mot )

Übersicht - Stirnrad Getriebemotor in 7 Fuß/Flansch-Bauformen B3 bis B3/14

Wenn der Getriebemotor eine Standardnormmotor haben soll

 

Sie finden auf dieser Seite 11 Abschnitte, finden Ihr passendes Stirnradgetriebe mit E Motor, über einen der nächsten Links:

 

1.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Einleitung.

2.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B3 Fußgetriebe.

3.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B5 Flanschgetriebe.

4.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe.

5.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe. 

6.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe.

7.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe.

8.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe.

9.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Hinweise.

 

10.) Getriebe, Übersicht -Schnecken und -Stirnrad, zur nächsten Gruppe.

11.) Elektromotor, Übersicht weiter zu den Elektromotoren ohne Getriebe

 
 
 
 

1.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Einleitung

Nebeninformationen zu den Getrieben

 

Hier bei diesen Beispielen bauen wir Ihnen eine 4 poligen E Motor an.

  1500 U/min ist die Synchrondrehzahl, die Nenndrehzahl hinkt etwas hinterher.

      Dividieren Sie die Untersetzung vom Getriebe dazu = Abtriebsdrehzahl.

 

Entsprechend Ihrem Wunsch können D Motoren angebaut werden.

              Alternativ mit 2 Drehzahlen für konstanbtes Gegenmoment.

                       Alternativ kann ein Bremsmotor gewählt werden oder auch

                          ein Integralmotor mit Frequenzumrichter.

 

Auf jeden Fall ergeben sich aus diesen Kombinationsbeispielen

    eine Menge Variationen für Ihre Anwendung, Ersatz für Ihren defekten 

        Getriebemotor.

 

 

 

2.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B3 Fußgetriebe, IMB3

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B3 die Fuß Bauform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B3 Fußform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fußbauform B3 mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

    Hier geht es zu den B3 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ...

 

 

 

 

 

3.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B5 Flanschgetriebe, IMB5

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B5 die Flansch-Bauform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B5 Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B5 mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B5 "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere

                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

      Hier geht es zu den B5 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ...

 

 

 

 

4.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe, IMB3/5

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B3/5 die Fuß/Flanschform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B3/5 Fuß/Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/5 mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B5 kl "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

    Hier geht es zu den B3/5 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ... 

 

 

 

 

5.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe, B14 klein

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B14 kl die Flansch-Bauform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B14 klein Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B14 kl mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

    Hier geht es zu den B14 klein Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ... 

 

 

 

 

6.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe, B14 groß

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B14 gr die Flansch-Bauform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B14 g Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B14 groß mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere

                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

    Hier geht es zu den B14 groß Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ... 

 

 

 

 

7.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe, B3/14 klein

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor für die kleinste Leistung 0,12 KW, z.B.,Getriebe in B3/14 kl die Fuß/Flanschform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B3/14 k Fuß/Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/14 klein mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

Hier geht es zu den B3/14 klein Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ...

 

 

 

 

8.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe, B3/14 groß

Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor für die kleinste Leistung 0,12 KW, z.B.,Getriebe in B3/14 gr die Fuß/Flanschform

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe mit Motor Drehstrom » B3/14 g Fuß/Flanschform

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/14 groß mit 400 V Motor

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),

   mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten

      sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 

         Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23

              mm Länge - dann paßt alles.

 

Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -

  der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere

                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

     das liegt aber noch in der Toleranz,  die Ursache - Ihr 

       tatsächlich abgenommenes Drehmoment.

 

Hier geht es zu den B3/14 groß Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V ...

 

 

 

 

9.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Hinweise

Noch einen Nachsatz zu den Getriebemotoren

 

Ende der Übersicht (größtenteils lagernd) über die Stirnradgetriebe - mit 

    angebauten 400 V E Motor ( 3 Ph. D-Motor ), in den 7 Grund - Bauformen.

 

 

Folgen Sie einem Link, jenachdem welches Stirnradgetriebe

        benötigt wird. Hier ist nur das erste Getriebe, das kleinste

            Getriebe, als Beispiel angeführt. 

 

 

 

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